Sprachanwendungen – effizient und kostengünstig

Sprachanwendungen sind aus der täglichen Telefonie längst nicht mehr wegzudenken. Sie steuern Anrufabläufe von Service- und Kunden-Hotlines, wickeln automatisierte Bestellvorgänge ab, führen durch Gewinnspiele und vieles mehr. Die Vorteile liegen auf der Hand: Standardisierte Anfragen und Prozesse können durch eine Sprachanwendung deutlich effizienter und kostengünstiger bearbeitet werden als durch den Einsatz eines Call Center Agenten, gerade wenn es sich um die Abwicklung von Routine-Kommunikation handelt. Mit einer beispielsweise vor- oder zwischengeschalteten Sprachanwendung werden dann nur noch individuelle oder komplexere Anfragen zu speziell geschulten Agenten durchgestellt. Die leistungsstarke Sprachplattform von EuraTel bietet Ihnen die optimale technische Basis für die Umsetzung Ihrer individuellen Sprachanwendung.

Anrufermenü

Anrufermenü

Anrufermenüs und Warteschleifen zählen zu den klassischen Audiotex-Anwendungen, die von Unternehmen zur Optimierung Ihrer Kundenkommunikation eingesetzt werden. Oftmals bieten bereits die eingesetzten Telefonanlagen einfache Funktionen, um Anrufabläufe im Unternehmen zu steuern. Bei beratungsintensiven Produkten und Dienstleistungen mit einem intensiven telefonischen Kundenkontakt stoßen diese Inhouse-Lösungen jedoch häufig an Ihre Grenzen. Hier steht Ihnen mit der Audiotex-Plattform von EuraTel eine leistungsstarke Alternative zur Verfügung, um speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

Kommunikationsprozesse laufen in jedem Unternehmen sehr individuell ab. Die Audiotex-Anwendungen von EuraTel sind daher als modulare Lösungen konzipiert, bei der bestehende Standard-Module nach dem Baukastenprinzip miteinander kombiniert und zu einer ganzheitlichen Lösung verbunden werden. Beispielhaft seien an dieser Stelle die folgenden Module genannt:

  • Menü: Der Anrufer wird gebeten, den von ihm gewünschten Themen- oder Unternehmensbereich über seine Telefontastatur auszuwählen. Einsprechend seiner Eingabe wird der Anrufer weitergeleitet.
  • Warteschleife: Der Anrufer verbleibt bis zum Gesprächsaufbau in einer Warteschleife, in der ihm Musik und/oder weitere Unternehmensinformationen vorgespielt werden.
  • Virtueller Anrufbeantworter: Der Anrufer hat die Möglichkeit, eine Nachricht zu hinterlassen. Die aufgezeichnete Nachricht wird als WAV-Datei per E-Mail an den Bearbeiter im Unternehmen weitergeleitet.
  • DTMF-Eingabe: Der Anrufer wird gebeten, über seine Telefontastatur eine Eingabe vorzunehmen, z.B. seine Kundennummer oder eine Rückrufnummer. Diese Daten können anschließend in der Audiotex-Anwendung weiterverarbeitet werden.
  • Datenbankschnittstelle: Per http oder https können Datenbankaufrufe zu externen Kundendatenbanken vorgenommen werden. So kann beispielsweise anhand einer eingegebenen Bestellnummer der Lieferstatus abgefragt werden.
Gewinnspiele

Gewinnspiele

Gewinnspiele sind aus der Kundenkommunikation mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Ob im Radio oder Fernsehen, in Zeitungen oder auf Produktverpackungen – kaum ein Unternehmen versäumt es, den Reiz des Spielens und des Gewinnens zur Bindung seiner Kunden oder zur Generierung zusätzlicher Erlöse zu nutzen.

Mit den Gewinnspiel-Lösungen von EuraTel erhalten Sie das komplette Leistungsspektrum zur Umsetzung Ihres Gewinnspiels aus einer Hand:

  •  Bereitstellung einer 0180 oder 0137-Servicerufnummer oder Premium SMS
  • Bereitstellung verschiedenster Standardanwendungen und modular aufgebauter Gewinnspiel-Scripte
  • Entwicklung individueller Gewinnspielanwendungen
  • Nutzung der leistungsstarken Sprachplattform von EuraTel mit 4.000 parallelen Sprachkanälen
  • Aufzeichnung der Anruferdaten und Bereitstellung per Mail, FTP oder CD, auf Anfrage können die Anruferdaten als EXCEL-Datei aufbereitet werden.
Votings

Votings

Abstimmungen und Votings werden als Kundenbindungsinstrument häufig genutzt, um Interaktivität bei der Nutzung von Medien herzustellen. Der Anrufer hat die Möglichkeit, über ein Voting seine Stimme abzugeben und somit aktiv Einfluss auf Ergebnisse und Programmgestaltung zu nehmen. Typische Einsatzgebiete sind beispielsweise:

  • TV-Shows lassen die Zuschauer über das Ausscheiden oder Verbleiben von Kandidaten entscheiden
  • Tageszeitungen lassen Ihre Leser Ihre Meinung zu tagesaktuellen oder kommunalpolitischen Fragen abgeben
  • Konsumgüterhersteller lassen den Verbraucher über bestimmte Geschmacksrichtungen eines Produktes abstimmen
Virtuelle ACD

Virtuelle ACD

Anbieter von Beratungsdiensten benötigen zunehmend hochwertige technische Unterstützung, um Ihren Kunden bestmöglichen Service am Telefon bieten zu können. Hier punktet EuraTel mit einer innovativen ACD-Lösung (Automatic Call Distribution) zur Steuerung externer Agenten und zur optimalen Benutzerführung für Hotline-Dienste.

Die ACD-Lösung von EuraTel zeichnet sich durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Sie erlaubt den Einsatz einer professionellen Call Center Lösung ohne große Investitionen in Hard- oder Software. Alle Anrufe werden von der EuraTel-Sprachplattform entgegengenommen und nach vordefinierten Anrufabläufen an die angemeldeten Agenten verteilt. Dabei ist es gleich, ob die Agenten direkt im Unternehmen, im Homeoffice oder in externen Call Centern sitzen. Die EuraTel ACD-Lösung bietet Ihnen eine effiziente Möglichkeit, externe Telefonagenten zu verwalten und dem Anrufer ein Höchstmaß an Service zu bieten.

Tel.: +49 341 128 73 00

Fax: 0800 128 55 55